Präsidentschaftskandidat aus Kolumbien in Konstanz
veröffentlicht am 27.05.05 von Stefan Freudenberg
Der Ex-Ministerpräsident von Bogotá und Kandidat für die nächsten Präsidentschaftswahlen in Kolumbien, Antanas Mockus, kommt auf Einladung der Fachbereiche Psychologie, Rechtswissenschaft und Verwaltungswissenschaft/Politik der Universität am Dienstag, den 31. Mai, zu einem Vortrag nach Konstanz. Er wird um 20 Uhr im Wolkensteinsaal des Kulturzentrums am Münsterplatz über die Themen demokratische Kultur, Bildung und Friedensprozess in Kolumbien referieren (in englischer Sprache ohne Dolmetscher).
Wie bringt man Menschen dazu, auf ihr Land stolz zu sein, sich an der politischen Gestaltung ihrer Stadt zu beteiligen, freiwillig Steuern zu zahlen und die Gesetze zu achten?
Antanas Mockus, Sohn litauischer Einwanderer, Mathematikprofessor, jüngster Rektor der Nationaluniversität von Bogotá und parteiloser Kandidat für die Präsidentschaftswahlen 2006 in Kolumbien hat mit unkonventionellen Methoden, großem Einfühlungsvermögen und ein bisschen Clownerie das Leben in seinem Land deutlich verändert und viele Menschen zum Mitgestalten animiert — ein Vorbild weit über sein Land hinaus.
Weitere Informationen zum Besuch von Antanas Mockus (in englisch).