Telesur & Stiefel aus Chiapas
veröffentlicht am 5.10.05 von Stefan Freudenberg
Liebe Leserinnen und Leser, zur Zeit sind wir intensiv damit beschäftigt unsere Internetseiten grundlegend zu überarbeiten, damit wir Euch mehr Informationen zu unseren Projekt- und Handelspartnern und regelmäßig Berichte aus aller Welt in ansprechender Weise anbieten können. Bis es so weit ist, können wir nur sporadisch Neuigkeiten ins Netz stellen. In diesem Beitrag geht es um den lateinamerikanischen Sender Telesur (mit Link zum Live-Stream) und unseren neuen Solidaritätsartikel vom EZLN aus Chiapas.
Der lateinamerikanische Fernsehkanal Telesur, der im Juli seinen Probebetrieb aufgenommen hat (Telesur geht auf Sendung), ist jetzt auch via Internet bei Arcoiris TV zu empfangen („DSL 250 K“:mms://streaming.arcoiris.tv:8888, „Modem 56 K“:mms://streaming.arcoiris.tv:8889). Telesur will Lateinamerika aus den Augen von Lateinamerikanerinnen und Lateinamerikanern zeigen und die Hegemonie der Berichterstattung aus dem Norden brechen. Nachrichten, Reportagen und ciné no jolivud stehen auf dem Programm. Unsere Empfehlung: Schaut es Euch an!
Die Café LIBERTAD Kooperative in Hamburg, die Kaffee aus einem der autonomen zapatistischen Landkreise in Chiapas importiert (im Weltladen erhältlich), bietet in diesem Herbst kostengünstige handgemachte Stiefel von Schustern der EZLN an. Für alle, denen der Kampf der Zapatisten gegen den Neoliberalismus für ein Leben in Würde am Herzen liegt oder die einfach nur günstige handgefertigte Stiefel gebrauchen können, haben wir eine kleine Auswahl bestellt. Die Stiefel mit EZLN Brandzeichen gibt es ab sofort für 55 Euro in den Größen 38-44 im Weltladen.